DAV Logo Der DAV e.V. (Deutscher Arnis Verband) ist einer der größten Verbände für philippinische Kampfkünste in Europa. Modern Arnis ist in Deutschland hauptsächlich in diesem Verband organisiert - eine nicht ganz leichte Sache, da Kampfkunst/sport-Verbände häufig zu Aufsplitterungen neigen. Neben dem DAV existieren in Deutschland noch kleinere Gruppierungen, die verschiedene Variationen vom Modern Arnis (z.B. Combat Arnis und Kombatan) anbieten.

1979 wurde Arnis bereits in Deutschland trainiert (allerdings Combat Arnis, das von Cui J. Brocka eingeführt wurde). Nach Brockas Tod im Jahr 1984 gelang es Dieter Knüttel, einer der ersten Arnisadores in Deutschland und heutiger Bundestrainer des DAV, Kontakt zu Großmeister Ernesto A. Presas aufzubauen und ihn nach Deutschland einzuladen, um von Combat Arnis auf Modern Arnis umzustellen.

Remy A. Presas
Remy A. Presas
Am 12.10.1985 wurde der DAV an der Sporthochschule Köln gegründet, mit dem Ziel, Modern Arnis in Deutschland bekannt zu machen und zu verbreiten. Im Januar 1994 konnte der DAV die Unterstützung von Großmeister Prof. Remy A. Presas, dem Begründer des Modern Arnis, gewinnen. Bis zu seinem Tod am 28.08.2001 hat der DAV Prof. Presas alle zwei Jahre zu verbandsoffenen Seminaren nach Deutschland eingeladen, um Arnis direkt von den Quellen studieren zu können. Die durch diesen Kontakt neu gewonnenen technischen Impulse ergänzten und bereicherten das Modern Arnis in Deutschland nachhaltig.

Heute orientiert sich das Modern Arnis des DAV in weiten Teilen am Stil von Prof. Presas.

Infos 2017

Aktuelles per Follow arnis_bremen on Twitter Twitter oder RSS Feed RSS Feed

02.10.'17 - 08:43:
Wir haben seit Samstag einen neuen Gelbgurt! Herzlichen Glückwunsch. (k)

NEWS bot

Schwerpunkt: Stockduell à la Juego Todo

(02.2009) Die Einladung des PSV Bremen zum Modern Arnis Lehrgang am Samstag den 28. Februar lockte offenkundig viele Arnisadores unterschiedlichster Graduierung in die Hansestadt. Die mittlerweile stark angew…

10 Jahre Arnis in Bremen

(11.2008) Am 22. November 2008 ist der Bundestrainer und Großmeister Datu Dieter Knüttel zu uns in den hohen Norden an die Weser gekommen, um zu unserem 10-jährigen Bestehen der Modern Arnis Sparte im Pol…

Synergie Bremer Arnisgruppen

(09.2008) Zwei Vereine in der Hansestadt auf engem Raum, dieselbe philippinische Kampfkunst — und trotzdem keine Schnittstelle zueinander? Eine Situation, die für philippinische Nachbarschaften und…

Arnis Abenteuer im IMAF-Land

(05.2008) Über das Pfingstwochenende besuchte ich in Hamburg das Pfingstcamp der IMAF (International Modern Arnis Federation), die ähnlich wie der DAV Modern Arnis lehren. Die Organisatoren und Veranstalter d…

Lehrgang mit Heiko Dernedde in Hamburg

(04.2008) Am 05./06. April 2008 war es soweit, der Lehrgang mit Heiko Dernedde (3.Dan / lakan tatlo Modern Arnis DAV) stand in seinen Startlöchern. Voller Vorfreude und Tatendrang haben wir (d.h. meine Wenigke…

Ostercamp 2008 in Borgwedel an der Schlei

(03.2008) Für gewöhnlich ist es üblich zu Ostern kleine Eier anzumalen, sie zu verstecken und anschließend wieder zu suchen. Das ist ein guter alter Brauch in Deutschland. …

Erfolgreiche Gürtelprüfung für jüngste Arnisadoren des PSV Bremen in Hagen

(02.2008) Am 9. Februar fuhr die Modern-Arnis-Abteilung des PSV Bremen zum zweiten Modern-Arnis-Lehrgang in Hagen im Bremischen (Landkreis Cuxhaven). Michael Sawatzki, Veranstalter und 1.Dan, Modern Arnis vom H…

Bremer Arnisadores auf dem 10. internationalen Sommerlager des Deutschen Arnis Verbandes

(09.2007) Seit 1999 trainieren sie Modern Arnis im Polizei-Sportverein 1921 e.V. und sind seit 2002 dort als Übungsleiter aktiv: Nun haben Katrin Schloßhauer und Bastian Kinne während des 10. Internationalen…

Michael Sawatzki besteht Prüfung zum 1. Dan (Lakan Isa)

(02.2006) Die Sportler der Modern Arnis Sparte des Polizeisportvereins 1921 e.V. konnten auch in den vergangenen Monaten wieder mit erfolgreichen Prüfungen überzeugen. Wie gratulieren herzlich zu den bestande…

PSV verdoppelt die Anzahl der Danträger auf dem Sommerlager des DAV

(08.2005) Vom 1. bis zum 6. August 2005 war die Modern Arnis Sparte des Polizeisportvereins wieder auf dem Internationalen Sommerlager des Deutschen Arnis Verbandes (DAV), um die Speicher weiter mit dem obskure…

Lehrgang am 07./08.05.2005 mit Datu Dieter Knüttel in Bremen

(05.2005) Überraschenderweise war der Lehrgang mit Datu Dieter Knüttel diesmal nicht von andauerndem Regen und miesem Wetter begleitet, wie es sonst bei den bisherigen Lehrgängen mit dem Bundestrainer in Bre…

Arnis
Philippinische Sonne
Modern Arnis
Drei Sterne
-
Modern Arnis Bremen Logo