10 Jahre Arnis in Bremen

Jubiläumslehrgang mit Bundestrainer GM Datu Dieter Knüttel

FMAler aus allen Bereichen besuchten uns zum Lehrgang
FMAler aus allen Bereichen besuchten uns zum Lehrgang

Am 22. November 2008 ist der Bundestrainer und Großmeister Datu Dieter Knüttel zu uns in den hohen Norden an die Weser gekommen, um zu unserem 10-jährigen Bestehen der Modern Arnis Sparte im Polizeisportverein Bremen mit einem Lehrgang zu beglückwünschen.

Um 14.00h war der offizielle Lehrgangsbeginn, doch die Straßen waren voll von Staus und Baustellen – Dieter steckte fest. Der aus Berlin angereiste Mike Froidl kümmerte sich verantwortungsbewusst und netterweise um die anfängliche Trainingseinheit zum Aufwärmen, bestehend aus Single- und Doppel-Sinawali-Mixes. Nach ca. 30 min Verspätung fand auch nun der Datu seinen Weg auf die gut gefüllte Mattenfläche des PSVs. Das geplante Lehrgangsthema „Takedowns mit und ohne Stock“ konnte in Angriff genommen werden.

Nach kurzer Begrüßung und Danksagungen an die zahlreichen Lehrgangsteilnehmern ging es auch schon gleich zur Sache. Aber bevor wir zum eigentlichen Lehrinhalt kamen, haben wir uns nochmal mit einem lockeren 1-1 (Modern und Klassik / Largo) gegenseitig beschnuppert und aufgewärmt.

Dieter entwickelte die Takedowns erst mit und dann auch ohne Stock aus verschiedenen Startszenarien und konnte mit seinen systematischen Erklärungen zur Deckung, Körpermechanik und Dynamik auch die vielfältigen externen Gäste überzeugen, die im Bereich der philippinischen Kampfkünste noch nicht so erfahren waren. Auch die Übertragung der Stocktakedowns in waffenlose Anwendung war leicht verständlich. Aus den diversen daraus entstehenden Bodenlagen wurde dann Kontrolltechniken am Boden entwickelt, bei denen meist Hebel mal mit mal ohne Stock zum Einsatz kamen.

Mit viel Spaß, neuen Freundschaften und neuerworbenen Techniken schlossen die Teilnehmer den ersten Teil des Jubiläumslehrgangs nach der entsprechen nachgeholten Zeit um ca. 18.30h ab – aber der Tag war für den einen oder anderen noch nicht vorbei: Unser philippinischer Repräsentant „Kuji“ hat sich lang genug vor seiner längst überfälligen Prüfung zur 5.Klase drücken können – aber heute war es soweit...

Nach ca. 30 min. nach Beendigung der Lehrveranstaltung standen die Prüflinge in den Startlöchern und die Prüfung nahm ihren Lauf. Wie nicht anders zu erwarten war, bestand Kuji seine Prüfung sehr solide und ohne negative Kritik. Die philippinische Kampfkunst darf nun einen weiteren Filipino in seinen Kreisen begrüßen. Die weiteren Prüflinge (u.a. von den Vereinen TV Eiche Horn und TV Hagen) bestanden ebenso alle. Um dies gebührend zu feiern ließen wir den Abend gemütlich bei einem gemeinsamen Essen ausklingen, bei dem noch viel gelacht und geredet wurde.

Danlehrgang

Der zweite Lehrgangstag mit exklusivem Lehrprogramm für die Fortgeschrittenen ab 1. Klase und Schwarzgurte wurde eingeleitet von einer technischen Einheit zur Aufbereitung des Prüfungsprogramms. Da immer mal wieder Fragen zu diesen Themen aufkommen, da in den vielfältigen Vereinen manche Inhalte auf unterschiedliche Art und Weise gelehrt werden, bestand hier noch einmal die Möglichkeit nachzuhaken und die Hintergründe oder vergessene Grundlagendetails nachzufragen.

Der eigentliche Schwerpunkt dieses Lehrgangstages beschäftigte sich mit dem Einsatz und der Verteidigung gegen Messerangriffe auf verschiedenste Art und Weise. Ebenso ging Dieter auf die Bereiche des Prüfungsprogramms ein, die für die Schwarzgurte relevant sind. Darunter unter anderem Tapi-Tapi und den aus den dynamischen Dreiersets sich ergebenden Variationen.

Alles in allem war das ein sehr eindruckvoller und erfahrungsreicher Tag mit großem Dank an unseren Bundestrainer Dieter Knüttel, der unserer Einladung als Referent zu unserem 10-jährigen Jubiläum gerne folgte und natürlich auch an alle Lehrgangsteilnehmer, die so zahlreich und vielfältig erschienen sind. Besonders aus dem Bremer Umland, aber auch aus Hamburg, Berlin und Plön füllten zahlreiche Gäste unsere Mattenfläche. Selten hatten wir so viel unterschiedliche Sportler auf der Matte – und gerade auch das war echt super.

Hermenigildo Casaul Cuya und Bastian Kinne


Infos 2017

Aktuelles per Follow arnis_bremen on Twitter Twitter oder RSS Feed RSS Feed

02.10.'17 - 08:43:
Wir haben seit Samstag einen neuen Gelbgurt! Herzlichen Glückwunsch. (k)

NEWS bot

Schwerpunkt: Stockduell à la Juego Todo

(02.2009) Die Einladung des PSV Bremen zum Modern Arnis Lehrgang am Samstag den 28. Februar lockte offenkundig viele Arnisadores unterschiedlichster Graduierung in die Hansestadt. Die mittlerweile stark angew…

10 Jahre Arnis in Bremen

(11.2008) Am 22. November 2008 ist der Bundestrainer und Großmeister Datu Dieter Knüttel zu uns in den hohen Norden an die Weser gekommen, um zu unserem 10-jährigen Bestehen der Modern Arnis Sparte im Pol…

Synergie Bremer Arnisgruppen

(09.2008) Zwei Vereine in der Hansestadt auf engem Raum, dieselbe philippinische Kampfkunst — und trotzdem keine Schnittstelle zueinander? Eine Situation, die für philippinische Nachbarschaften und…

Arnis Abenteuer im IMAF-Land

(05.2008) Über das Pfingstwochenende besuchte ich in Hamburg das Pfingstcamp der IMAF (International Modern Arnis Federation), die ähnlich wie der DAV Modern Arnis lehren. Die Organisatoren und Veranstalter d…

Lehrgang mit Heiko Dernedde in Hamburg

(04.2008) Am 05./06. April 2008 war es soweit, der Lehrgang mit Heiko Dernedde (3.Dan / lakan tatlo Modern Arnis DAV) stand in seinen Startlöchern. Voller Vorfreude und Tatendrang haben wir (d.h. meine Wenigke…

Ostercamp 2008 in Borgwedel an der Schlei

(03.2008) Für gewöhnlich ist es üblich zu Ostern kleine Eier anzumalen, sie zu verstecken und anschließend wieder zu suchen. Das ist ein guter alter Brauch in Deutschland. …

Erfolgreiche Gürtelprüfung für jüngste Arnisadoren des PSV Bremen in Hagen

(02.2008) Am 9. Februar fuhr die Modern-Arnis-Abteilung des PSV Bremen zum zweiten Modern-Arnis-Lehrgang in Hagen im Bremischen (Landkreis Cuxhaven). Michael Sawatzki, Veranstalter und 1.Dan, Modern Arnis vom H…

Bremer Arnisadores auf dem 10. internationalen Sommerlager des Deutschen Arnis Verbandes

(09.2007) Seit 1999 trainieren sie Modern Arnis im Polizei-Sportverein 1921 e.V. und sind seit 2002 dort als Übungsleiter aktiv: Nun haben Katrin Schloßhauer und Bastian Kinne während des 10. Internationalen…

Michael Sawatzki besteht Prüfung zum 1. Dan (Lakan Isa)

(02.2006) Die Sportler der Modern Arnis Sparte des Polizeisportvereins 1921 e.V. konnten auch in den vergangenen Monaten wieder mit erfolgreichen Prüfungen überzeugen. Wie gratulieren herzlich zu den bestande…

PSV verdoppelt die Anzahl der Danträger auf dem Sommerlager des DAV

(08.2005) Vom 1. bis zum 6. August 2005 war die Modern Arnis Sparte des Polizeisportvereins wieder auf dem Internationalen Sommerlager des Deutschen Arnis Verbandes (DAV), um die Speicher weiter mit dem obskure…

Lehrgang am 07./08.05.2005 mit Datu Dieter Knüttel in Bremen

(05.2005) Überraschenderweise war der Lehrgang mit Datu Dieter Knüttel diesmal nicht von andauerndem Regen und miesem Wetter begleitet, wie es sonst bei den bisherigen Lehrgängen mit dem Bundestrainer in Bre…

Arnis
Philippinische Sonne
Modern Arnis
Drei Sterne
-
Modern Arnis Bremen Logo