Erfolgreiche Gürtelprüfung für jüngste Arnisadoren des PSV Bremen in Hagen

Bei der Theorieprüfung
Bei der Theorieprüfung

Am 9. Februar fuhr die Modern-Arnis-Abteilung des PSV Bremen zum zweiten Modern-Arnis-Lehrgang in Hagen im Bremischen (Landkreis Cuxhaven). Michael Sawatzki, Veranstalter und 1.Dan, Modern Arnis vom Hagener Sportverein 1863 sorgte bereits rechtzeitig für genügend Beachtung dieses Ereignisses. Rund 27 Teilnehmern waren angereist – ein deutlicher Zuwachs an Interesse am Arnis in dieser Region.

Bei bestem Frühlingswetter starteten die Freunde der Philippinischen Kampfkunst Modern Arnis ab 14 Uhr mit ihrem Lehrgangsprogramm in der komfortablen Sporthalle der Grundschule Hagen. Die aus verschiedenen Vereinen zusammengekommen Arnisadores glänzten, wie auch die Sonne an diesem wunderschönen Samstag, mit Anwesenheit und Motivation.

Der von Dieter Armerding (Hamburg, Lakan Tatlo/3. Dan ) und Tobias Rosenkranz (Kiel, Lakan Tatlo/3. Dan) geleitete Lehrgang gliederte sich in zwei Teile. Dieter Armerding überzeugte mit klassischem Arnis, d.h. mit Espada y Daga, der Arbeit mit Schwert und Messer. Der klassische Bereich von Modern Arnis bewahrt die ursprüngliche Anwendungen von scharfen Klingen-Waffen z.B. in Form von Messerdrills mit Übungswaffen. In der Entwicklung des Sports etablierten sich jedoch die Bereiche „klassisch“ und „modern“.

Eine 20 minütige Lehrgangspause nutzten dann nicht wenige für ein Sonnenbad auf den Gelände der Grundschule Hagen. Danach ging es dann im zweiten Teil des Lehrgangs im „Modern“-Bereich weiter. Tobias Rosenkranz wartete mit den von ihm gewohnten anspruchsvollen Doppelstocktechniken des modernen Arnis auf. Die etwa 70 cm langen Rattan-Stöcke ersetzten im Modern Arnis in weiten Teilen die Klingenwaffen. Durch den Begründer von Modern Arnis, Remy A. Presas, wandelte sich die einst kriegerischen Kampfkunst seit den 50er Jahren zum internationalen Kampfsport in dem nicht Gewicht und Kraft zählen, sondern Koordination, Technik und Schnelligkeit.

 
Nach dem Lehrgangsende, gegen 18:15 Uhr gab es dann die Möglichkeit eine Prüfung bis zur Schülergraduierung der 2.Klase (ja, das wird nur mit einem „s“ geschrieben) abzulegen. An der von Dieter Armerding und Tobias Rosenkranz abgenommenen Prüfung nahmen insgesamt 7 Arnisadores teil, darunter auch die Modern- Arnis- Jugend des PSV Bremen. Das Darbieten des Prüfungsstoffes erforderte, einschließlich des abschließenden Theorieteils, noch mal die ganze Konzentration von den Prüflingen. Jan-Christoph Behrens und Florian Janßen, beide aus dem PSV, bestanden die Prüfung zum weißen Gürtel (5.Klase) erfolgreich und zur Zufriedenheit ihrer beiden Trainer (Katrin Schloßhauer und Bastian Kinne).

Modern Arnis ist im Deutschen Arnis Verband (DAV) organisiert, Deutschlands grösstem philippinischen Kampfkunstverband. Umfangreiche weiterführende Informationen über Modern Arnis finden Sie auch im Internet unter www.modern-arnis.de.

Mathias Scholz, Bremen, 12. Februar 2008


Infos 2017

Aktuelles per Follow arnis_bremen on Twitter Twitter oder RSS Feed RSS Feed

26.11.'17 - 21:32:
Am Samstag wurde gelevelt: Wir gratulieren den neuen Weiss- und Gelbgurten Malte, Michael, Alexej und Gerald, die sich für die Prüfung bei Datu ordentlich ins Zeug gelegt hatten. (k&b)

NEWS bot

Schwerpunkt: Stockduell à la Juego Todo

(02.2009) Die Einladung des PSV Bremen zum Modern Arnis Lehrgang am Samstag den 28. Februar lockte offenkundig viele Arnisadores unterschiedlichster Graduierung in die Hansestadt. Die mittlerweile stark angew…

10 Jahre Arnis in Bremen

(11.2008) Am 22. November 2008 ist der Bundestrainer und Großmeister Datu Dieter Knüttel zu uns in den hohen Norden an die Weser gekommen, um zu unserem 10-jährigen Bestehen der Modern Arnis Sparte im Pol…

Synergie Bremer Arnisgruppen

(09.2008) Zwei Vereine in der Hansestadt auf engem Raum, dieselbe philippinische Kampfkunst — und trotzdem keine Schnittstelle zueinander? Eine Situation, die für philippinische Nachbarschaften und…

Arnis Abenteuer im IMAF-Land

(05.2008) Über das Pfingstwochenende besuchte ich in Hamburg das Pfingstcamp der IMAF (International Modern Arnis Federation), die ähnlich wie der DAV Modern Arnis lehren. Die Organisatoren und Veranstalter d…

Lehrgang mit Heiko Dernedde in Hamburg

(04.2008) Am 05./06. April 2008 war es soweit, der Lehrgang mit Heiko Dernedde (3.Dan / lakan tatlo Modern Arnis DAV) stand in seinen Startlöchern. Voller Vorfreude und Tatendrang haben wir (d.h. meine Wenigke…

Ostercamp 2008 in Borgwedel an der Schlei

(03.2008) Für gewöhnlich ist es üblich zu Ostern kleine Eier anzumalen, sie zu verstecken und anschließend wieder zu suchen. Das ist ein guter alter Brauch in Deutschland. …

Erfolgreiche Gürtelprüfung für jüngste Arnisadoren des PSV Bremen in Hagen

(02.2008) Am 9. Februar fuhr die Modern-Arnis-Abteilung des PSV Bremen zum zweiten Modern-Arnis-Lehrgang in Hagen im Bremischen (Landkreis Cuxhaven). Michael Sawatzki, Veranstalter und 1.Dan, Modern Arnis vom H…

Bremer Arnisadores auf dem 10. internationalen Sommerlager des Deutschen Arnis Verbandes

(09.2007) Seit 1999 trainieren sie Modern Arnis im Polizei-Sportverein 1921 e.V. und sind seit 2002 dort als Übungsleiter aktiv: Nun haben Katrin Schloßhauer und Bastian Kinne während des 10. Internationalen…

Michael Sawatzki besteht Prüfung zum 1. Dan (Lakan Isa)

(02.2006) Die Sportler der Modern Arnis Sparte des Polizeisportvereins 1921 e.V. konnten auch in den vergangenen Monaten wieder mit erfolgreichen Prüfungen überzeugen. Wie gratulieren herzlich zu den bestande…

PSV verdoppelt die Anzahl der Danträger auf dem Sommerlager des DAV

(08.2005) Vom 1. bis zum 6. August 2005 war die Modern Arnis Sparte des Polizeisportvereins wieder auf dem Internationalen Sommerlager des Deutschen Arnis Verbandes (DAV), um die Speicher weiter mit dem obskure…

Lehrgang am 07./08.05.2005 mit Datu Dieter Knüttel in Bremen

(05.2005) Überraschenderweise war der Lehrgang mit Datu Dieter Knüttel diesmal nicht von andauerndem Regen und miesem Wetter begleitet, wie es sonst bei den bisherigen Lehrgängen mit dem Bundestrainer in Bre…

Arnis
Philippinische Sonne
Modern Arnis
Drei Sterne
-
Modern Arnis Bremen Logo