Lehrgang mit Heiko Dernedde in Hamburg

Das 2-in-1 Paket: 2 Tage Lehrgang - 1 Heiko Dernedde

Heiko in action
Heiko in action

Am 05./06. April 2008 war es soweit, der Lehrgang mit Heiko Dernedde (3.Dan / lakan tatlo Modern Arnis DAV) stand in seinen Startlöchern. Voller Vorfreude und Tatendrang haben wir (d.h. meine Wenigkeit und die beiden Trainer Katrin und Bastian) unsere Reise von der Weser zur Elbe angetreten. Nach 75 Min. bewegungsverharrender Sitzmonotonie im Auto hatten wir unser Ziel Hamburg-Schnelsen endlich erreicht.

Nach der fast zwischenfalllosen Anmeldung der Teilnehmer, einem kurzen Kennenlernen der unbekannten und der Wiedersehensfreude der bekannten Arnisadoren, begann auch nun mit kurzer Verspätung der Lehrgang mit teilweise spielerischen Aufwärmübungen.

Mit dem Lehrgangsinhalt des 1.Tages, dem "Boxdrill v.u.m. H.D." wurden wir schnell an die Bewegungsabläufe herangeführt. Unter ständiger Beobachtung als auch kontinuierlichen Erläuterungen der abwechselnden Kombinationen aus Schlag-, Ausweich- und Kontersystematik in zusätzlicher Verbindung mit Entwaffnungs- und Hebeltechniken verging die Zeit recht fix und somit fand der 1. schweißtreibende Lehrgangstag sein jähes Ende. Mit Wiedersehensworten zum 2.Tag verabschiedete sich die Modern-Arnis-Community, zumindest der Teil, der an dem Tag keine Gurtprüfung absolvierte.

Der 2. Tag begann dann mit 70%iger Besatzung vom Vortag mit dem Lehrinhalt "Karanza und Klassisches Arnis". Mit Karanza (Schattenboxen im Arnis) sollte nun der noch ruhende, vielleicht noch schlafende, Kreislauf mit den diversen wirbelnden und handwechselnden Übungen in Schwung gebracht werden. Unter Anleitung von Heiko wurden uns neue Kombinationen zu bereits bekannten, (falls schon bekannt) Karanzaübungen gezeigt. Aber auch für diejenigen, die noch kein Karanza gelehrt bekommen haben wurden die Karanza-Klassik-Techniken gezeigt. Und somit war das ein schöner Übergang vom Karanza-Startprogramm zum Klassikteil.

Mit den "typisch" anfänglichen Klassikübungen, wie "banda y banda; rompida; figure 8; sonkete; redonda" arbeiteten wir uns langsam zum Klassik 1-1. Außerdem kamen noch Techniken wie z.B. hirada batanguena, palis palis (largo y corto) und abanico hinzu. Als zusätzliche Übung gingen wir (d.h. hier bis Grüngurt / 3.Klase)noch in die Sinawalis als auch zu dem Six-Count über, um diese in deren Ausführungen zum einen zu festigen als auch zum anderen neue Variationen mit einzubauen. Eine Variation z.B. beim Six-Count, die wir gezeigt/gelernt haben, war u.a. der "punyo-sumbrada" im Six-Count.

 

Als krönender Schluss des Tages bekamen wir noch diverse Entwaffnungsserien gezeigt, die an diesem sehr anstrengenden 2. Tag als eine willkommene Abwechslung angesehen worden ist. Unter starker Transpiration und Gehirnjogging fand auch der 2. Lehrgangstag in Hamburg mit einem tränenden und lachenden Auge erfolgreich sein Ende...

Mein Fazit zu diesen sehr interessanten 2 Tagen: "Viele Dinge gelernt und dazu noch viele nette Leute kennengelernt." Mit dem neuem Wissen und mit neuen Freundschaften in Gepäck ging es also am Sonntag Nachmittag von der Elbe zurück an die Weser. Das 2-in-1 Paket ist für mich an diesem Wochenende voll aufgegangen und war eine sehr schöne Erfahrung in Verbindung mit sehr viel Freude und Spaß.

Hermenigildo "Kuji" Casaul Cuya


Infos 2017

Aktuelles per Follow arnis_bremen on Twitter Twitter oder RSS Feed RSS Feed

26.11.'17 - 21:32:
Am Samstag wurde gelevelt: Wir gratulieren den neuen Weiss- und Gelbgurten Malte, Michael, Alexej und Gerald, die sich für die Prüfung bei Datu ordentlich ins Zeug gelegt hatten. (k&b)

NEWS bot

Schwerpunkt: Stockduell à la Juego Todo

(02.2009) Die Einladung des PSV Bremen zum Modern Arnis Lehrgang am Samstag den 28. Februar lockte offenkundig viele Arnisadores unterschiedlichster Graduierung in die Hansestadt. Die mittlerweile stark angew…

10 Jahre Arnis in Bremen

(11.2008) Am 22. November 2008 ist der Bundestrainer und Großmeister Datu Dieter Knüttel zu uns in den hohen Norden an die Weser gekommen, um zu unserem 10-jährigen Bestehen der Modern Arnis Sparte im Pol…

Synergie Bremer Arnisgruppen

(09.2008) Zwei Vereine in der Hansestadt auf engem Raum, dieselbe philippinische Kampfkunst — und trotzdem keine Schnittstelle zueinander? Eine Situation, die für philippinische Nachbarschaften und…

Arnis Abenteuer im IMAF-Land

(05.2008) Über das Pfingstwochenende besuchte ich in Hamburg das Pfingstcamp der IMAF (International Modern Arnis Federation), die ähnlich wie der DAV Modern Arnis lehren. Die Organisatoren und Veranstalter d…

Lehrgang mit Heiko Dernedde in Hamburg

(04.2008) Am 05./06. April 2008 war es soweit, der Lehrgang mit Heiko Dernedde (3.Dan / lakan tatlo Modern Arnis DAV) stand in seinen Startlöchern. Voller Vorfreude und Tatendrang haben wir (d.h. meine Wenigke…

Ostercamp 2008 in Borgwedel an der Schlei

(03.2008) Für gewöhnlich ist es üblich zu Ostern kleine Eier anzumalen, sie zu verstecken und anschließend wieder zu suchen. Das ist ein guter alter Brauch in Deutschland. …

Erfolgreiche Gürtelprüfung für jüngste Arnisadoren des PSV Bremen in Hagen

(02.2008) Am 9. Februar fuhr die Modern-Arnis-Abteilung des PSV Bremen zum zweiten Modern-Arnis-Lehrgang in Hagen im Bremischen (Landkreis Cuxhaven). Michael Sawatzki, Veranstalter und 1.Dan, Modern Arnis vom H…

Bremer Arnisadores auf dem 10. internationalen Sommerlager des Deutschen Arnis Verbandes

(09.2007) Seit 1999 trainieren sie Modern Arnis im Polizei-Sportverein 1921 e.V. und sind seit 2002 dort als Übungsleiter aktiv: Nun haben Katrin Schloßhauer und Bastian Kinne während des 10. Internationalen…

Michael Sawatzki besteht Prüfung zum 1. Dan (Lakan Isa)

(02.2006) Die Sportler der Modern Arnis Sparte des Polizeisportvereins 1921 e.V. konnten auch in den vergangenen Monaten wieder mit erfolgreichen Prüfungen überzeugen. Wie gratulieren herzlich zu den bestande…

PSV verdoppelt die Anzahl der Danträger auf dem Sommerlager des DAV

(08.2005) Vom 1. bis zum 6. August 2005 war die Modern Arnis Sparte des Polizeisportvereins wieder auf dem Internationalen Sommerlager des Deutschen Arnis Verbandes (DAV), um die Speicher weiter mit dem obskure…

Lehrgang am 07./08.05.2005 mit Datu Dieter Knüttel in Bremen

(05.2005) Überraschenderweise war der Lehrgang mit Datu Dieter Knüttel diesmal nicht von andauerndem Regen und miesem Wetter begleitet, wie es sonst bei den bisherigen Lehrgängen mit dem Bundestrainer in Bre…

Arnis
Philippinische Sonne
Modern Arnis
Drei Sterne
-
Modern Arnis Bremen Logo