Das Graduierungssystem

Grandmaster Rene Tongson und Senior Master Datu Dieter Knüttel verleihen Katrin Schloßhauer nach bestandener Prüfung den Grad Dayang Isa (1.Dan)
Grandmaster Rene Tongson und Senior Master Datu Dieter Knüttel verleihen Katrin Schloßhauer nach bestandener Prüfung den Grad Dayang Isa (1.Dan)

Über den Sinn oder Unsinn von Gürtelgraden im Kampfsport bestehen wie bei anderen Einstufungen wie Zensuren, Rängen oder Titeln vielfältigste Ansichten und Ausprägungen. Von Honinbo Dosaku in der japanischen Edoperiode für das Spiel Go eingeführt, wurde ein Graduierungssystem im Kampfsport zuerst im Judo von Jigoro Kano anfangs des 19. Jahrhunderts verwendet.

Um Modern Arnis in der westlichen Welt bekannter zu machen, wurde neben einem didaktisch an Europäer angepassten Lehrstil auch eine Einteilung des Stoffes in aufeinander aufbauende Schwierigkeitsgrade akzeptiert.

Durch die Klasen können sowohl Trainer als auch Trainierende den Wissensstand der Mittrainierenden grob einschätzen. Die Graduierungen im Modern Arnis sind vergleichbar mit anderen asiatischen Kampfsportarten (wie Judo oder Karate) aber nicht identisch: Anfänger tragen keine, Fortgeschrittene je nach Kenntnisstand farbige Gürtel.

Das Graduierungssystem ist in fünf farbige Schülergrade und zehn Schwarzgurte unterteilt. Die Schülergrade heißen Klasen (mit einem s) und sind folgendermaßen strukturiert:

Ohne Gürtel:Anfänger
Weißgurt:5. Klase, Unterstufe
Gelbgurt:4. Klase, Unterstufe
Grüngurt:3. Klase, Mittelstufe
Blaugurt:2. Klase, Mittelstufe
Braungurt:1. Klase, Oberstufe

Zwischen den Prüfungen liegen am Anfang ca. drei bis sechs Monate, ab Grüngurt ca. fünf bis zwölf Monate, je nach Trainingsaufwand.

Die Schwarzgurte, die im Modern Arnis rot umrandet sind, werden bei Männern Lakan und bei Frauen Dayang genannt. Sie können aber auch, wie im Budo-Sport üblich, DAN genannt werden. Sie werden folgendermaßen strukturiert:

Lakan / DayangBezeichnung
Dangrade: Schwarzer Gurt mit rotem Rand
Dangrade: Schwarzer Gurt mit rotem Rand
1. Dan Isa Experte
2. Dan Dalawa Experte
3. Dan Tatlo Experte
4. Dan Apat Experte
5. DanLima Experte
6. Dan Anim Meister (Junior Master)
7. DanPito Meister (Senior Master)
8. Dan Walo Großmeister
9. Dan Siam Großmeister
10. Dan Sampu Großmeister

Die Zeiten zwischen den Experten-Graden sind in der Regel z.B. zwei Jahre auf den 2. Dan, drei Jahre auf den 3. Dan usw.

Katipunan in Uniform
Katipunan in Uniform

Die Kleiderordnung

Arnis wird in der auf den Philippinen traditionellen und von Prof. Remy Presas entworfenen Trainingskleidung des Modern Arnis trainiert. Das sind eine rote Hose mit einem oder zwei schwarzen Streifen auf jeder Seite, ein T-Shirt mit dem Verbandsaufdruck des DAV und der entsprechende Gürtel, der mit dem Knoten an der rechten Hüfte getragen wird. Dan-Träger können eine Bolero-Jacke tragen.

Diese Kleidung zeigt ihre historische Abstammung von den Uniformen der philippinischen Revolutionsbewegung Kataastaasang Kagalanggalangang Katipunan ng mga Anak ng Bayan (Höchste und Ehrenhafteste Gesellschaft der Landeskinder).

Infos 2017

Aktuelles per Follow arnis_bremen on Twitter Twitter oder RSS Feed RSS Feed

02.10.'17 - 08:43:
Wir haben seit Samstag einen neuen Gelbgurt! Herzlichen Glückwunsch. (k)

NEWS bot

Schwerpunkt: Stockduell à la Juego Todo

(02.2009) Die Einladung des PSV Bremen zum Modern Arnis Lehrgang am Samstag den 28. Februar lockte offenkundig viele Arnisadores unterschiedlichster Graduierung in die Hansestadt. Die mittlerweile stark angew…

10 Jahre Arnis in Bremen

(11.2008) Am 22. November 2008 ist der Bundestrainer und Großmeister Datu Dieter Knüttel zu uns in den hohen Norden an die Weser gekommen, um zu unserem 10-jährigen Bestehen der Modern Arnis Sparte im Pol…

Synergie Bremer Arnisgruppen

(09.2008) Zwei Vereine in der Hansestadt auf engem Raum, dieselbe philippinische Kampfkunst — und trotzdem keine Schnittstelle zueinander? Eine Situation, die für philippinische Nachbarschaften und…

Arnis Abenteuer im IMAF-Land

(05.2008) Über das Pfingstwochenende besuchte ich in Hamburg das Pfingstcamp der IMAF (International Modern Arnis Federation), die ähnlich wie der DAV Modern Arnis lehren. Die Organisatoren und Veranstalter d…

Lehrgang mit Heiko Dernedde in Hamburg

(04.2008) Am 05./06. April 2008 war es soweit, der Lehrgang mit Heiko Dernedde (3.Dan / lakan tatlo Modern Arnis DAV) stand in seinen Startlöchern. Voller Vorfreude und Tatendrang haben wir (d.h. meine Wenigke…

Ostercamp 2008 in Borgwedel an der Schlei

(03.2008) Für gewöhnlich ist es üblich zu Ostern kleine Eier anzumalen, sie zu verstecken und anschließend wieder zu suchen. Das ist ein guter alter Brauch in Deutschland. …

Erfolgreiche Gürtelprüfung für jüngste Arnisadoren des PSV Bremen in Hagen

(02.2008) Am 9. Februar fuhr die Modern-Arnis-Abteilung des PSV Bremen zum zweiten Modern-Arnis-Lehrgang in Hagen im Bremischen (Landkreis Cuxhaven). Michael Sawatzki, Veranstalter und 1.Dan, Modern Arnis vom H…

Bremer Arnisadores auf dem 10. internationalen Sommerlager des Deutschen Arnis Verbandes

(09.2007) Seit 1999 trainieren sie Modern Arnis im Polizei-Sportverein 1921 e.V. und sind seit 2002 dort als Übungsleiter aktiv: Nun haben Katrin Schloßhauer und Bastian Kinne während des 10. Internationalen…

Michael Sawatzki besteht Prüfung zum 1. Dan (Lakan Isa)

(02.2006) Die Sportler der Modern Arnis Sparte des Polizeisportvereins 1921 e.V. konnten auch in den vergangenen Monaten wieder mit erfolgreichen Prüfungen überzeugen. Wie gratulieren herzlich zu den bestande…

PSV verdoppelt die Anzahl der Danträger auf dem Sommerlager des DAV

(08.2005) Vom 1. bis zum 6. August 2005 war die Modern Arnis Sparte des Polizeisportvereins wieder auf dem Internationalen Sommerlager des Deutschen Arnis Verbandes (DAV), um die Speicher weiter mit dem obskure…

Lehrgang am 07./08.05.2005 mit Datu Dieter Knüttel in Bremen

(05.2005) Überraschenderweise war der Lehrgang mit Datu Dieter Knüttel diesmal nicht von andauerndem Regen und miesem Wetter begleitet, wie es sonst bei den bisherigen Lehrgängen mit dem Bundestrainer in Bre…

Arnis
Philippinische Sonne
Modern Arnis
Drei Sterne
-
Modern Arnis Bremen Logo